Falls Du nicht schon längst weißt, wie toll Podcasts sein können, dann findest Du jetzt vielleicht raus, welche Hörsendungen Dir richtig Spaß machen. Wir präsentieren Dir hier fünf Tipps aus unterschiedlichen Bereichen. Für zu Hause und wenn Du spazieren gehst. Wirf mal ein Ohr darauf!
Podcasts mitten aus dem Leben
Im Podcast „Einschneidend“ dreht sich alles um Wendepunkte im Leben. Die Essener Stadtreporterin Anja Wölker trifft hier etwa alle sieben Tage Menschen, deren Leben sich radikal geändert hat. Bei den bereits überstandenen Krisen stehen ganz unterschiedliche Themen im Zentrum: etwa Flucht, HIV, Glücksspielsucht oder die unerwartete Geburt von Drillingen. Packende und lehrreiche Geschichten aus dem wahren Leben, die Mut machen!
Eine etwas andere Herangehensweise an den Alltag hat „Hart unfair„. Einmal pro Woche unterhalten sich in diesem Podcast die drei jungen Freund*innen Anna Dushime, Yelda Türkmen und Ari Christmann eine gute Stunde lang über aktuelle Themen aus Politik und Popkultur. Ihre sehr unterschiedlichen Hintergründe sorgen dabei für interessante Blickwinkel und facettenreiche Gespräche über Trump, Beyoncé oder Selbstfürsorge in Krisenzeiten.
Audiodateien für Krimifreunde
Dieses Jahr wurden sieben Preise für die besten Podcasts vergeben. Der True-Crime-Podcast der ZEIT wurde dabei in der Kategorie „Beste journalistische Leistung“ ausgezeichnet. In „Verbrechen“ spricht die Autorin und Journalistin Sabine Rückert mit dem Wissenschaftsjournalist Andreas Sentker über wahre Kriminalfälle der Vergangenheit. Das Besondere daran: Sabine Rückert ist Expertin für Verbrechen und deren Bekämpfung. Sie untersuchte unvorstellbare Kriminalfälle und verfasste preisgekrönte Gerichtsreportagen. Dabei deckte sie unter anderem zwei Justizirrtümer auf und kann aus einem breiten Sortiment wahrer Fälle die interessantesten aussuchen.
Etwas lässiger gehen es die US-Amerikanerinnen Karen Kilgariff und Georgia Hardstark in ihrem Podcast-Klassiker „My favorite murder“ an. Zwar erzählen auch sie von wahren Verbrechen, die es in sich haben. Die beiden kalifornischen Frauen würzen die aufwühlenden Geschichten ihrer oft über 90 Minuten langen Episoden aber mit jeder Menge Humor.
Podcast für Grundschulkinder
Grundschulkinder sind wissbegierig. Das macht sich der Podcast „Schlaulicht“ zunutze. In 20 bis 30 Minuten langen Folgen behandeln die drei Schlaulichter jede Woche ein spannendes Wissensthema. Zuletzt steht dabei alles über Viren im Mittelpunkt, aber auch Episoden über „Star Trek“, „Wikinger“ und den Klimawandel finden sich in dem informativen und humorvollen Podcast. Ideal, um ihn mit Kindern zusammen zu hören und anschließend darüber zu sprechen.
• Konzentriertes Zuhören kann Dich in einen Flow versetzen und hält Dich obendrein geistig fit. Ein Interview mit weiteren Tipps für Deine geistige Fitness findest Du hier.
• Willst Du regelmäßig über das Thema Gesundheit und Gesundheitsprodukte informiert werden? Hier kannst Du gratis den Medicom-Newsletter abonnieren und einmalig von einem 10%-Rabatt profitieren.