Das Weihnachtsfest 2020 steht unter anderen Vorzeichen als die Feierlichkeiten der letzten Jahre. Anstatt den Heiligen Abend und die beiden Weihnachtsfeiertage mit all unseren Lieben aus nah und fern zu begehen, müssen dieses Mal Einschränkungen in Kauf genommen werden. Mit Anpassungsfähigkeit und Einfallsreichtum wird aber auch das Weihnachtsfest 2020 zu einem wundervollen Ausklang des Jahres.
Weihnachtsmenü liefern lassen
Du willst dieses Jahr nicht mehrere Stunden in Supermärkten verbringen und Vorräte für mehrere Tage kaufen? Ins Restaurant kannst Du mit Deinen Lieben aber auch nicht. Warum also nicht dieses Jahr das eine oder andere Weihnachtsmenü liefern lassen? Du kannst per Telefon oder online Dein Lieblingsessen ordern und gleichzeitig Lokale vor Ort unterstützen. Diese Lösung ist bequem und sicher, und dank eines reichhaltigen Angebots dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Eine Liste der örtlichen Restaurants findest Du zum Beispiel bei lieferando.de.
Weihnachtsfest 2020: Support your locals!
Nicht nur durch die Bestellung leckerer Speisen kannst Du Deine Lieblingsgastronomen aus der Gegend unterstützen. Auch Geschenke solltest Du dieses Jahr nach Möglichkeit bei den Einzelhändler*innen vor Ort bestellen. Ob Bücher, Blumen oder Spielsachen: viele Geschäfte können Dir bei rechtzeitiger Anfrage das Gewünschte bestellen und oft auch nach Hause liefern lassen. Auch Gutscheine sind eine unproblematische Möglichkeit, den Einzelhandel zu unterstützen. So kannst Du dazu beitragen, dass Dein Lieblingsgeschäft besser durch die Krise kommt und auch nächstes Jahr noch existiert.
Online oder draußen treffen
Wenn Du auch dieses Jahr Freunde und Verwandte sehen, aber kein Risiko eingehen willst (oder ein Besuch nicht möglich ist) gibt es zum Glück technische Möglichkeiten, sich gemeinsam ein paar schöne Stunden zu machen. Und vielleicht auch zusammen zu kochen und zu essen. Dabei hilft ein Videochat wie ihn Firmen wie Skype, Zoom oder Whatsapp anbieten. Eine andere Möglichkeit: Sich draußen treffen soweit es die Corona-Regelungen erlauben. Auch mit Abstand kann man miteinander Spaß haben.
Gottesdienste ohne Risiko
Weihnachten ist das Fest der Nächstenliebe und ein christliches Fest. Für viele fehlt daher auch etwas ohne die traditionelle Christmesse. Zum Glück müssen wir auch beim Weihnachtsfest 2020 nicht darauf verzichten. Denn zum einen werden an den Feiertagen im Fernsehen viele katholische, evangelische und ökumenische Gottesdienste übertragen. Zum anderen bieten die meisten Gemeinden Liveübertragungen oder Aufzeichnungen im Internet an. Außerdem gibt es einen Stream von der Papstmesse auf dem Petersplatz in Rom.
Kreativ sein!
Gerade beim Weihnachtsfest 2020 ist Kreativität Trumpf. Und wie wir wissen, können Begrenzungen den Einfallsreichtum so richtig beflügeln. Vielleicht hast Du dieses Jahr besonderen Spaß am selbst gestalten. Originell beklebte Weihnachtskarten, Fotocollagen, selbst bemalte Aufkleber für Geschenke, individueller Weihnachtsschmuck – Anregungen findest Du im Internet oder lokalen Bastelshop. Gerade Kinder haben oft Freude an der Arbeit mit Glanz- oder Tonpapier, verschiedenen Stiften, Glitzerdeko oder selbst gestalteten Fotocomics! Im eigenen Haushalt findet sich oft genug, um eine richtige Bastelei zu veranstalten: zum Beispiel schön gemusterte Stoffreste, farbige Bänder, Watte, Knöpfe oder Pappreste. Und draußen warten womöglich Blätter, Nüsse, Eckern oder Kastanien darauf, kreativ verabteitet zu werden. Anregungen findest Du zum Beispiel hier: https://www.livingathome.de/
Außerdem könne wir Dir zwei Bücher empfehlen:
Helene Ludwig: „Liebe Weihnachtsgrüße“
Angelika Hahn: „Weihnachtskarten phantasievoll gestalten“
• Interessierst Du Dich für ein Weihnachtsfest ohne Völlerei? Dann lies hier weiter.
• Willst Du regelmäßig über das Thema Gesundheit und Gesundheitsprodukte informiert werden? Hier kannst Du gratis den Medicom-Newsletter abonnieren und einmalig von einem 10%-Rabatt profitieren.