Sie ist unangenehm und gehört zu den häufigsten Infektionskrankheiten bei Frauen: die akute Blasenentzündung. Mindestens einmal im Leben leidet jede zweite Frau an einem schmerzhaften Harnwegsinfekt. Deshalb untersuchten Forscher der Universität Miami (USA) nun über einen Zeitraum von zwölf Monaten 140 Probandinnen, die im Vorjahr drei oder mehr Infektionen der Harnwege erlitten hatten. Eine weitere Besonderheit der Teilnehmerinnen war, dass sie im Schnitt weniger als 1,5 Liter Wasser am Tag tranken. Die Forscher ließen nun die eine Hälfte der Frauen ihr Trinkverhalten beibehalten, während die andere Hälfte ein Jahr lang zusätzlich im Schnitt 1,5 Liter Wasser pro Tag zusätzlich zu sich nahm. Das Ergebnis: Die „Vieltrinkerinnen“ erkrankten in der Folge deutlich seltener an Harnwegsinfekten.
Neben einer hohen Flüssigkeitszufuhr kannst Du Deine Harnwege zusätzlich durch Cranberry und Kürbiskerne unterstützen. Das gilt für Frauen wie für Männer.
• Willst Du Dich regelmäßig über das Thema Gesundheit und Gesundheitsprodukte informieren ? Hier kannst Du gratis den Medicom-Newsletter abonnieren und einmalig vom 10%-Rabatt profitieren.